UNSERE ZIELE FÜR WÜRZBURG - Kommunalwahlprogramm 2026

Liebe Würzburgerinnen und Würzburger,

Am 8. März 2026 wählen Sie die neue Stadt-Regierung von Würzburg.

Sie entscheiden, wer die Politik in Würzburg macht. Wir als Grüne Partei wollen wieder die stärkste Fraktion im Stadtrat werden. Mit dem Oberbürgermeister Martin Heilig wollen wir eng zusammenarbeiten.

Wir Grüne haben Würzburg in den letzten Jahren vieles verbessert:

  • Der öffentliche Nahverkehr ist besser geworden.
  • Die Innenstadt ist schöner geworden.
  • Es gibt mehr günstige Wohnungen.

Wir Grüne wollen uns weiter für Würzburg einsetzen. Würzburg soll eine Stadt für alle Menschen sein.

Die Stadt soll lebendig, umweltfreundlich und gerecht sein. Würzburg soll ein gutes Zuhause für alle Generationen sein.

Wir GRÜNE haben unsere wichtigsten Ziele auf dieser Seite aufgeschrieben. Mehr Informationen und das ganze Programm finden Sie hier:

programm.gruene-wuerzburg.de/voller_umfang/

UNSER TEAM

Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat. Klicken Sie hier für eine Vorstellung: Stadtratsliste

Kandidatinnen und Kandidaten

Plätze 1 bis 30 bei der Listenaufstellung am 26.07.2025.

AM 8. MÄRZ 2026 GRÜNE WÄHLEN!

Dr. Sandra Vorlová und Konstantin Mack

Dr. Sandra Vorlová und Konstantin Mack führen die Liste an.

Sie haben viel Erfahrung in der Politik. Die Grüne Liste besteht aus einem starken Team. Sie haben verschiedene Berufe und Lebenswege.

Die Wahl ist am 8. März 2026.

Bitte geben Sie ihnen Ihre Stimme.

Sie wollen die Stadt besser machen.

UNSERE THEMEN FÜR WÜRZBURG

🌍 KLIMASCHUTZ

Würzburg schützt das Klima. Die Stadt hat schon viel geschafft. Das Ziel heißt keine weitere Erwärmung des Planeten durch Treibhausgase. Die Stadt will das Ziel bis 2040 erreichen. Würzburg ändert die Energie und Wärme. Die Stadt will nachhaltige Mobilität. Sie baut klimagerecht. Alle Menschen sollen profitieren. Die Förderprogramme sind sozial gerecht. Das heißt fair für alle.

🌡️ KLIMAANPASSUNG

Die Stadt schützt Menschen bei großer Hitze. Der Hitzeaktionsplan hilft dabei. Frischluftschneisen bringen kühle Luft in die Stadt. Bäume und Pflanzen kühlen die Stadt. Schattenplätze schützen vor Sonne. Trinkbrunnen und Sitzplätze machen die Stadt angenehm. Wasser ist wichtig für die Stadt. Die Stadt hält mehr Regenwasser zurück.

🌿 NATUR & UMWELT

Böden bleiben naturnah und offen. Bäche wie die Pleichach sind sauber und naturnah. Grünflächen bieten Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Würzburg fördert Kreislaufwirtschaft. Die Stadt unterstützt Umweltbildung. So bleibt die Stadt lebenswert.

🚋 MOBILITÄT

Wir wollen den Verkehr in Würzburg ändern. Wir setzen auf Bahn, Bus und Fahrrad. Wir wollen eine moderne Mobilität. Sie soll gut für die Umwelt sein. Sie soll für alle Menschen gut sein. Der City-Takt ist ein Erfolg. Die Busverbindungen sind besser geworden. Wir verlängern die Straßenbahn zum Hubland und zur Uniklinik. Wir bauen sichere Rad- und Fußwege auf der Löwenbrücke.

🏠 WOHNEN

Wir wollen die Stadtbau GmbH stärken.

Wir fördern gemeinsames Wohnen.

Wir bauen klimafreundlich und barrierefrei.

30 Prozent der Wohnungen sind gefördert.

Diese Quote wollen wir behalten.

📈 WIRTSCHAFT

Würzburg hat viele Firmen und neue Firmen. Wir wollen neue Ideen dieser Firmen fördern. Die Hochschule soll dabei helfen neue Ideen umzusetzen. Wir unterstützen den Bau einer neuen Halle, eine sogenannte Multifunktionsarena. Die Halle ist für Sportveranstaltungen. Dort treffen sich auch Wissenschaft und Wirtschaft. Die Innenstadt ist wichtig für die Wirtschaft. Sie soll noch schöner und einladender werden. Das macht das Leben in Würzburg besser.

👨‍👩‍👧‍👦 FAMILIEN

Würzburg ist eine Stadt für alle Familien. Alle Familien sollen gut leben können. Kinder und Jugendliche brauchen sichere Orte. Sie sollen spielen, lernen und mitmachen können.

Wir wollen mehr Betreuungs-Angebote. Wir helfen Familien in schweren Zeiten. Wir nehmen Hindernisse weg. Wir machen das mit Stadtteil-Management. Wir bieten Begegnungs-Angebote und Hilfe vor Ort an.

🤝 SOZIALE TEILHABE

Würzburg ist eine lebendige Stadt. Viele Menschen leben hier zusammen. Alle Menschen sollen gut leben. Das gilt für alle Menschen gleich. Das Alter, die Herkunft, das Geschlecht, wen man liebt oder der soziale Hintergrund spielen keine Rolle. Wir achten auf alle Menschen. Wir wollen eine Stadt für alle. Wir helfen einander und sind solidarisch. Wir achten auf die Umwelt. Niemand soll zurückbleiben.

🧑‍🦽 BARRIEREFREIHEIT

Barrierefreiheit ist wichtig für Mobilität. Barrierefreiheit ist wichtig für Wohnen. Barrierefreiheit ist wichtig für Kultur und Bildung. Alle Menschen sollen selbstbestimmt leben. Haltestellen sollen barrierefrei sein. Öffentliche Gebäude sollen barrierefrei sein. Wohnungen sollen barrierefrei sein. Digitale Angebote sollen barrierefrei sein.

🗳️ DEMOKRATIE

Wir wollen eine Stadt mit einer starken Demokratie. Jede und Jeder hat eine Stimme, die uns wichtig ist. Wir wollen, dass alle gehört werden. Würzburg hat keinen Platz für Hass. Würzburg hat keinen Platz für Ausgrenzung. Würzburg hat keinen Platz für Beleidigungen oder Verletzungen. Wir wollen Respekt untereinander. Wir wollen ein gutes Miteinander. Wir wollen eine starke Zivil-Gesellschaft. Die Zivil-Gesellschaft schützt unsere Werte.

🎭 KULTUR

Unsere Stadt hat viele Kultur-Angebote. Wir sind stolz darauf. Kultur braucht Räume. Wir wollen die Post-Halle erhalten. Dort gibt es viele Kultur-Veranstaltungen. Wir helfen der freien Kultur-Szene. Wir stärken die Kultur-Bildung. Alle Menschen sollen Kultur leicht nutzen. So gibt es viele Kultur-Arten in der Stadt.

⚽ SPORT & EHRENAMT

Sport ist gut für die Gesundheit. Sport hilft Menschen sich zu entfalten. Sport bringt Menschen zusammen. Sport hilft bei der Integration. Wir wollen den Zugang zum Sport leichter machen. Wir unterstützen den Breitensport. Wir fördern den Sport für junge Menschen. Ehrenamtliche helfen im Sport. Sie helfen auch in Kultur, Sozialem und Umweltschutz. Wir unterstützen die Ehrenamtlichen.